Verein Mitglieder Vorstand Veranstaltungen Mitglied werden

Verein

Verein

Geschichte und Entstehung des Gewerbevereins Wetter

Die ersten Aktivitäten in Form einer gemeinsamen Zeitung als Wurfsendung fanden statt als Gewerbegruppe im Rahmen des Verkehrsvereins im Jahre 1965. Der erste Vorsitzende damals war Christian Scherer sen. (Farbenhaus Scherer).

Am 25. Januar 1981 wurde der Gewerbeverein eigenständig; den ersten Vorsitz übernahm ab diesem zeitpunkt Gründungsmitglied Wilfried Mehring, der bis Anfang 1993 das Amt inne hatte. Seine Nachfolger waren Werner Berghöfer, Hans Zietlow, Reinhold Kleem und Walter Schein. Ab Februar 2005 übernahm Thomas Waßmuth den ersten Vorsitz.

Neben zwei großen selbst organisierten Gewerbeschauen (unter Regie von Werner Berghöfer) belegten die Wetteraner Gewerbetreibenden regelmäßig eine eigene Halle bei der Messe "Memo" in Marburg, außerdem gab es immer wieder Beteiligungen an der Oberhessenschau und der Burgwaldmesse.

Der pro Quartal einmal stattfindende Stammtisch bringt immer wieder interessante Ideen und Anregungen. In lockerer Runde treffen sich die Mitglieder des Gewerbevereins und weitere interrisierte Gäste. Es referieren kompetente Fachleute über aktuelle Themen wie z.B. die "Jahr-2000-Umstellung" im EDV-Bereich, die EURO-Einführung, Internet-Werbung, Rabatt-Gesetz und viele andere Themen . Darüber hinaus ergeben sich auch private Gespräche; somit ist dies einfach auch ein Forum zum persönlichen Kennenlernen.

Aktuelle beschäftigt sich der neue Vorstand intensiv mit verschiedenen gemeinsamen Werbemaßnahmen wie zum Beispiel:

+ eine auf Mitglieder beschränkte Firmenpräsentation in den Medien
+ Internetauftritt des Vereins
+ WSW Wetteraner Schlussverkauf.

Ziele des Gewerbevereins

+ Förderung von Handel und Gewerbe, z.B. durch gemeinsame Werbung sowie Mitsprache bei kommunalen Vorhaben,
soweit es die Interessen des Vereins berührt.
+ Pflege und Erhaltung von Einrichtungen, die der Verschönerung des Ortsbildes dienen.